News

Studieren mit Behinderung: Informationen zum barrierefreien Studium

Das Studieren mit Behinderung bedarf einiger Überlegungen was die Wahl des Ausbildungsplatzes angeht. Bestimmte bauliche Gegebenheiten, Fragen zum Wohnen und das Vorhandensein technischer Hilfsmittel sind nur einige Fakten, die berücksichtigt werden sollten.

<!–

Studieren mit Behinderung – Studienplatzvergabe

In zulassungsbeschränkten bundesweiten Studiengängen erfolgt die Vergabe der Studienplätzen durch das Bewerbungsportal hochschulstart.de, wobei es sich um die ehemalige ZVS (Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätze) handelt, wobei der NC und die Zahl der Wartesemester für die Vergabe entscheidend sind.

Bewerber mit Behinderung können bei ihrer Bewerbung Sonderanträge stellen. Dazu gehört unter anderem der Antrag auf Nachteilsausgleich (NC), der in Betracht kommt, wenn die Abiturnote aufgrund der Behinderung schlechter ausgefallen ist. Derselbe Antrag kann unter Berücksichtigung einer Verzögerung des Abschlusses gestellt werden (längerer Ausfall aufgrund von Krankheit). Wer nämlich ein Schuljahr behinderungsbedingt nachholen musste, bekommt zwei zusätzliche Wartesemester gutgeschrieben.

Zwei Prozent der Studienplätze sind für so genannte Härtefälle reserviert, bei denen eine sofortige Studienzulassung erforderlich ist. Um den Härtefall zu beweisen, müssen die entsprechenden Belege, zum Beispiel ein ärztliches Gutachten, vorgelegt werden.

Sämtliche Sonderanträge müssen innerhalb der Bewerbungsfrist zuzüglich sämtlicher Belege eingereicht werden. Die Kopien müssen beglaubigt sein bzw. mit einem entsprechenden Siegel versehen sein.

Finanzierung

Um einen Teil seiner Kosten abzudecken, empfiehlt sich ein Bafög-Antrag. Allerdings ist der geförderte Betrag genauso hoch, wie der für alle anderen Studenten auch. Allerdings kann nach § 25 Absatz 6 das elterliche Einkommen bzw. das Einkommen des Lebens-/Ehepartners geltend gemacht werden.

Einige Stiftungen bieten Stipendien speziell für Behinderte an. Dazu zählen unter anderem Maecenata-Management GmbH, Georg-Leffers-Stiftung und die Heinz-und-Mia-Krone-Stiftung.

Viele weitere nützliche Tipps und Links zu den entsprechenden Internetseiten finden Sie hier.

Voriger Beitrag

Bewerben mit Behinderung – Chancen und Rechtslage

Nächster Beitrag

Kleinwüchsigkeit – Risiko der Vererbung von Minderwuchs